Prof. Dr. med. Jörg Bojunga

Prof. Dr. med. Jörg Bojunga

Prof. Dr. med. Jörg Bojunga Stellvertretender Klinikdirektor Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum Frankfurt Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main joerg.bojunga@kgu.de Sekretariat Frau Willenberg: 069/6301- 5122

Prof. Dr. med. Jörg Bojunga wurde 1969 in Frankfurt geboren und schloss seine Schulausbildung mit dem Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium in Bad Vilbel ab. Er studierte Humanmedizin in Frankfurt und erhielt 1998 seine Approbation. Außerdem absolvierte er ein Aufbaustudium Medizinische Ethik. Danach promovierte er in der Grundlagenforschung mit „summa cum laude“ zum Thema: „Kapillarmikroskopische Untersuchungen zur Interaktion von Spenderlymphozyten und Inselendothel des Empfängertieres in vivo“. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Frankfurt bei Prof. Klaus-Henning Usadel – der bei der Preisverleihung auch die Laudatio hielt –, wechselte dann zu Prof. Stefan Zeuzem an die Klinik für Innere Medizin II der Universität des Saarlandes in Homburg und wurde dort 2004 Internist und Oberarzt. 2007 kehrte er mit Prof. Zeuzem zurück nach Frankfurt und wurde Leiter des Schwerpunktes Endokrinologie und Diabetologie in der Medizinischen Klinik I. Seit 2007 ist er zudem oberärztlicher Leiter der internistischen Intensivstation. 2008 übernahm er auch die Leitung des Schwerpunktes Ernährungsmedizin. 2012 wurde er zum Außerplanmäßigen Professor an der Universität Frankfurt ernannt.

Fortbildungen des Autors

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen des Autors.

Medikamentöse Therapie bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: Landesärztekammer Bayern
Mit freundlicher Unterstützung von internistische praxis
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste chronische Lebererkrankung weltweit und betrifft ca. 25 % der globalen Bevölkerung. NAFLD ist die hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms und bedarf einer interdisziplinären Therapie. Da derzeit keine NAFLD-spezifischen Medikamente existieren, sollen initial vor allem häufige komorbide kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes mellitus (DM), Adipositas, Dyslipidämie und arterielle Hypertonie eingestellt werden.

L-T4/L-T3-Kombinationstherapie?

Kategorie: Allgemeinmedizin
Mögliche CME-Punkte: 3
Zertifizierende Stelle: Ärztekammer Rheinland-Pfalz/Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz
Mit freundlicher Unterstützung von Der Allgemeinarzt
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Die Hypothyreose ist die häufigste Funktionsstörung der Schilddrüse, wobei die führende Ursache für die erworbene primäre Hypothyreose die chronische Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist. Bei der Diagnosestellung ist neben dem Erfassen der klinischen Zeichen und Symptome der Hypothyreose die Bestimmung des basalen Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) von wesentlicher Bedeutung.

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