Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz

Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz

Abt. IV (Diabetologie, Endokrinologie, Nephrologie) Medizinische Klinik Universitätsklinikum Tübingen Otfried-Müller-Straße 10 72076 Tübingen baptist.gallwitz@med.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz ist Stellvertretender Ärztlicher Direktor an der Medizinischen Klinik IV (Diabetologie, Endokrinologie, Nephrologie) des Universitätsklinikums Tübingen. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Pathophysiologie des Typ-2-Diabetes und die Rolle der Inkretinhormone. Er ist Pressesprecher der DDG und Leiter der Kommission Gesundheits- und wissenschaftspolitische Fragen der DDG. Er hat zahlreiche Preise erhalten und ist Koautor der Praxisempfehlungen zur Therapie des Typ-2-Diabetes der DDG sowie Mitherausgeber des Standardlehrbuchs "Diabetologe in Klinik und Praxis" des Thieme Verlags Stuttgart.

Fortbildungen des Autors

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen des Autors.

Individualisierte Therapie des Typ-2-Diabetes

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 2
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von herzmedizin
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 300,-
Weiterempfehlen


Die Behandlung des Typ-2-Diabetes sollte vor allem die individuelle Stoffwechsellage, die Begleiterkrankungen und die Lebensumstände mit einbeziehen. Die wesentlichen Therapieziele sind die Vermeidung von diabetesbedingten Komplikationen und die Verbesserung der Lebensqualität. Hierzu dienen Lebensstilinterventionen und eine individuell medikamentöse Stufentherapie, um kardiovaskuläre und kardiorenale Vorerkrankungen und Risiken für die Medikamentenauswahl zu berücksichtigen.

Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt
in wenigen Schritten!

Jetzt registrieren!

Login für Fachkreise

Um Fortbildungen bearbeiten zu können, müssen Sie sich einloggen.